Improvisation «Praeludium»
Fünf Hohelied-Motetten (1608)
1. Meine Schwester, liebe Braut
2. Ich sucht des Nachts in meinem Bette
3. Fahet uns die Füchse
Melchior Franck ist einer der weitverbreitetsten und einflussreichsten deutschen Komponisten der Spätrenaissance bzw. des Frühbarocks. Seine Hohelied-Motetten gehören mit ihrer bildhaften Klangsprache zu den beeindruckendsten geistlichen Werken seiner Zeit. Moderne Hörer müssen sich dabei immer wieder vergegenwärtigen, dass es bei den Motetten nicht nur um emotionale Liebeslyrik geht, sondern um ihr eigenes Verhältnis zu Gott.
Four Songs of Love (2008)
2. Until The Daybreak
3. Awake, O Northwind
4. His Left Hand
Die „Four Songs of Love“ schuf der schwedische Komponist Sven-David Sandström im Jahre 2008. Die musikalische Textdeutung ist an der Alten Musik geschult. Die Grunddynamik liegt in vielfältigen Schattierungen des Leisen, in einem Klang wie aus weiter Ferne oder wie im Traum; aus ihm heben sich Steigerungen und Ausbrüche hervor.
Syrinx für Flöte
Lesung Text Chagall
Le Cantique des Cantiques
Kantate für 12-stimmigen gemischten Chor (1952)
2. La Voix du Bien-Aimé
4. Le Roi Salomon
Flöten-Improvisation
7. Epithalame
Lesur teilte Messiaens Überzeugung, dass sich sinnliche und glaubende Liebe nicht ausschlössen, sondern als Erfahrungen ergänzten und steigerten. Seine siebenteilige A-cappella-Kantate ist ein geniales Zeugnis dafür.
Innsbruck, ich muss Dich lassen
Es spielten für Sie
Meret Meyer, Lesung
Matthias Ziegler, Flöte
Sopran
Iris-Anna Deckert*, Anna Gschwend*, Jin Kim, Deborah Bernet, Margot Roller, Manuela Eichenlaub, Verena Schmidt
Alt
Rebecca Heudorfer*, Alexandra Busch*, Hana Katsenes, Julia Werner, Ursula Ebner, Mareike Peissner
Tenor
Berthold Schindler*, Jo Holzwart*, Zacharie Fogal*, Philipp Claßen, Akeo Hasegawa, Hannes Wagner
Bass
Simon Amend*, Malte Fial*, Andreas Meixner, Matthias Begemann, Roland Faust, Friedemann Luz
(*Solisten)
Markus Utz